Training stärkt Blick auf die eigenen Fähigkeiten

20170302 122251Der Blick auf die persönlichen Stärken und Fähigkeiten ist manchmal vernebelt und bedarf einen neuen Fokus. Besonders bei Langzeitarbeitslosen, die mit dem Verlust des Arbeitsplatzes und der damit zusammenhängenden sozialen Rolle ihren Glauben und das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten verlieren, ist es wichtig zu vermitteln, dass ihr Können trotz Erwerbslosigkeit weiterhin existiert. Übungen und Methoden dazu, haben nun 40 IntegrationsbegleiterInnen und -coaches aus den LAP-, TIZIAN und TIZIAN plus-Projekten in Thüringen kennengelernt. Ganz praktisch erlebten sie in Suhl, Nordhausen, Gera und Erfurt, wie es sich anfühlt, über sich selbst, seine Erfolge und Zukunftsvisionen nachzudenken.

Sich Zeit zum Reflektieren und Wahrnehmen der eigenen Persönlichkeit zu nehmen, behutsam und in kleinen Schritten vorzugehen und Hilfestellungen anzubieten, wurden als wichtige Impulse und Erfahrungswerte benannt und helfen ihnen nun, den langzeitarbeitslosen Frauen und Männern verständnisvoll und unterstützend beizustehen.

20170223 102911

20170302 140427